Schülerarbeiten

Farbenfest

Farbenwoche in der Klasse 1a

Über den Zeitraum von 6 Tagen hat sich die Klasse 1a ganz intensiv mit den Farben beschäftigt. Jeden Tag stand eine andere Farbe im Mittelpunkt. Die Grundfarben rot, grün und blau bildeten das Gerüst und Farbmischungen wie lila, orange und gelb ergänzten das Farbenspiel. Farblich passend gekleidet kamen die Kinder zur Schule und brachten Gegenstände in der jeweiligen Farbe mit. Es wurde geschrieben, gerechnet, gebastelt und ein Farbenbuch gestaltet.

Die Fenster und Wände des Klassenzimmers verwandelten sich nach und nach in die verschiedenen Farben und Kunstwerke der Kinder konnten somit toll präsentiert werden. Ein Kinderbuch „Kennst du Blauland“ von Tina Rau wurde begleitend dazu vorgelesen. Der Umgang mit dem Wasserfarbkasten stand dabei in Kunst im Mittelpunkt des unterrichtlichen Geschehens.

Zum Abschluss dieses Projekts wurden die Eltern ins Klassenzimmer eingeladen, um die Werke ihrer Kinder zu bewundern. Toll war es, dass auch einige Väter sich die Zeit nehmen konnten um die Werke ihrer Kinder zu bewundern. Die Klasse hatte noch eine kleine Präsentation mit Gesang und Tanz vorbereitet, in der ebenfalls auf die verschiedenen Farben Bezug genommen und auch den Eltern nochmals verdeutlich wurde was in der Projektzeit alles passiert war.

Bei farblich passendem Essen verbrachten die Eltern mit ihren Kindern und der Klassenlehrerin Frau Mechtild Brettinger noch eine gemütliche Zeit zusammen.

 

spacer

Kürbisse gestalten

Vor den Herbstferien gestaltete die Klasse 4c in einem Projekt Kürbisse. 

Einige Eindrücke in Bildern:

kueribs5 kueribs4 kueribs3 kueribs1

 

 

 

 

 

 

 

(Bilder Y.Lissl)

spacer

Keith Haring

Kunstunterricht an der frischen Luft

Die Klasse 4b durfte im Schulhof ,,Bewegte Figuren“ nach Keith Haring mit Kreide gestalten. Die Kinder hatten nach Informationen zum Künstler und Bildbetrachtungen der ,,Bewegten Figuren“ viel Spaß daran, selbst aktiv zu werden.

(Klasse 4b von Frau Wahlig, Kunstlehrerin:Frau Wurster-Bergoint)

KeithHaring1

K.Haring2 K.Haring3

 

 

 

 

 

 

K.Haring4

spacer