Hier finden Sie einige Kriterien zur Schulfähigkeit Ihres Kindes:
Motorische Schulfähigkeit / körperliche Entwicklung
- – Gute visuelle-motorische Koordinationsfähigkeit (von Tafel abschreiben, Heftzeilen)
- – Steuerung der Feinmotorik (Stifthaltung, schneiden, kleben)
- – Bewusster Einsatz grobmotorischer Aktivitäten (Gefahren einschätzen, eigene Kraft steuern)
- – Gutes Reaktionsvermögen (Schulhof, Sportunterricht)
– Kondition (Schulweg, Ausflüge)
Kognitive Schulfähigkeit / geistige Entwicklung
- – Konzentration und Ausdauer (können bei einer Sache bleiben)
- – Merkfähigkeit (verstehen komplexe Aufgabenstellungen und können sie umsetzen)
- – Aktives Sprechverhalten / Wortschatz (vor der Klasse sprechen, um Hilfe bitten)
- – Informationen logisch erfassen und weitergeben (Raum-Lage-Beziehungen)
- – Gute Wahrnehmungs- und Beobachtungsfähigkeit (Orientierung in Buch, AB und Heft)
Emotionale Schulfähigkeit / seelische und motivationale Entwicklung
- – Gefühlsmäßig eher ausgeglichen (unvorhergesehene Situationen meistern)
- – Neugierde auf neue Anforderungen (nicht gleich sagen: das kann ich nicht)
- – Vertrauen in eigene Person (nicht von Nachbarn oder Lehrerin abhängig)
- – Enttäuschungen ruhig und konstruktiv verarbeiten (es wird nicht alles gleich klappen)
- – Hohe Anstrengungsbereitschaft (üben, nicht gleich aufgeben)
Soziale Schulfähigkeit / soziale Entwicklung
- – Altersentsprechende Toleranzhaltung (Misserfolge aushalten)
- – Kontaktfähigkeit (Lerngruppe, Klassenlehrerin, Fachlehrer)
- – Keine Schwierigkeiten, sich von vertrauten Personen zu lösen (Eltern, Klasse aufgeteilt, Fachunterricht)
- – Einhalten von Regeln (Klassen- und Schulordnung, an Veränderungen arbeiten)
- – Selbstständigkeit (keine 1:1 Betreuung)