SeSiSta 2016

SeSiSta  – Was ist das?

Der komplette zweite Jahrgang nahm an einem besonderen Kurs zur Stärkung des Selbstbewusstseins und Sensibilisierung für Gefahrenmomente teil. Dabei ging es in erster Linie darum wie Kinder Gefahren bereits im Vorfeld erkennen, deeskalieren und selbstbewusst begegnen können, bei Gefahren handlungsfähig bleiben und die typische „Opferrolle“ bewusst ablegen. Unter dem Motto SeSiStaSelbstbewusst, Sicher, Stark – erfuhren die Schülerinnen/Schüler altersgemäß, in realitätsbezogenen Rollenspielen, das Umsetzen und Einüben konkreter Handlungsmöglichkeiten.

Die Kinder lernen alterstypische Gefahren zu erkennen, sie einzuschätzen und entsprechend zu handeln. Es geht dabei um die Themen wie: Gute und schlechte Gefühle, Umgang mit Angst und Aggression, Was ist ein Geheimnis?, Was ist ein Geschenk?, Jemand spricht mich auf dem Schulweg an, Konflikte im Schulhof oder in der Freizeit, Starkes Nein als Kompetenz, Allein zu Hause.

Durch Elternaktivität konnte eine Firma gefunden werden die als soziales Projekt die Kosten dieser Aktion stemmte. Dafür möchten wir uns im Namen der Schulleitung natürlich herzlichst bedanken.

Die Kurse sind in vier Hauptthemen untergliedert:

1. Selbstbehauptung: Einordnen unterschiedlicher Gefühle, Umgang mit Angst und Aggression, Stärkung des Selbstbewusstseins, Bewusstes und starkes „Nein“ als Kompetenz, Rollenspiele zur Konfliktbewältigung.
  2. Gefahrenanalyse und –vermeidung: Welche Gefahrensituationen gibt es?, Wie kann man diese rechtzeitig wahrnehmen?, Wie kann man diese entschärfen?, Wie verhalte ich mich richtig?, Wie kann ich mich schützen?, Einüben fester Zusammenhalt
  3. Grundlagen & Praxis: Selbstverteidigung, Täter und Tatcharakteristik, Typische Angriffe, Schnelle und sichere Abwehrtechniken, Vermeiden von Selbstgefährdung
  4. Bewähren in modellhaften Situationen: Hier durchlaufen Kinder altersangemessene Gefahrenparcours. Auch die Eltern werden durch spezielle Informationsveranstaltungen in das Kursgeschehen miteinbezogen. Denn: Vorbeugen gegen Gewalt beginnt bei der Erziehung. Hierbei können Eltern ihren Kindern helfen, Selbstbewusstsein und Stärke zu entwickeln.

Vier wichtige Grundregeln wurden mit den Kindern einstudiert. Diese sind:

1. Spricht mich jemand an, gehe ich einfach weiter dann.
  2. Mama oder Papa müssen immer, immer, immer wissen wohin ich geh´ und mit wem ich geh´.
  3. Greif mich dann beiß ich.
  4. 1 – 2 – 3 und schon bin ich frei.

Das SeSiSta-Team ist ein Zusammenschluss von Experten verschiedener Fachbereiche, unter anderem Selbstverteidigungslehrer, Diplom-Pädagogen und Sozialpädagogen sowie Erzieher und Diplom-Psychologen.  (Hans Neumann)

sesistasesista2

Wir möchten uns bei der Firma Kao Germany GmbH für die geleistete Spende bedanken. Denn damit wurde dieses Angebot für den Jahrgang 2 erst möglich.