Kinderleichtathletik AG

Kinderleichtathletik-AG in Kooperation mit dem LCO Lorsch

Der Hessische Leichtathletik-Verband (HLV) möchte Kinderleichtathletik (KiLa) mit sogenannten „Kinderleichtathletik-Kooperationsschulen des HLV“ in die Grundschulen bringen. Die Wingertsbergschule Lorsch ist nun Kooperationsschule und bietet  zusammen mit dem Leichtathletikclub Lorsch wöchentlich eine Kinderleichtathletik-AG für die dritten und vierten Klassen in der Wingertsberghalle an.

Gestartet ist die AG offiziell am 4. Oktober mit der Übergabe eines Materialpaketes in Höhe von 500€ durch HLV-Lehrer-Trainer Markus Forster. Die Wingerstbergschule wurde als eine von 10 hessischen Grundschulen mit diesem Materialpaket ausgestattet. Im Beisein der Schulleitung Frau Rothfritz und der AG-Leitung Jürgen und Lena Sonnabend vom Leichthletikclub Olympia Lorsch, erprobten die rund 20 Kinder erste Möglichkeiten des Werfen, Springens und Laufens mit dem neuen Material. Heuler zum Werfen, Schaumstoffblocks zum Hürdenlaufen, Staffelhölzer und verschiedenste Bälle sorgten bei den Kindern für große Freude.

Im Vordergrund der AG stehen das spielerische Heranführen an leichtathletische Disziplinen in kindgerechter Form und die Freude an Bewegung. Nicht nur der klassisch Sprint, Weitsprung und Ballwurf werden geübt. Auf dem Programm stehen auch Staffelsprints, Drehwürfe mit Fahrradreifen, Koordination, turnerische Elemente und natürlich viele Spiele. 

Wir danken dem Hessischen Leichathletikverband für seine Unterstützung und freuen uns auf die (mindestens) 3 Jahre Kooperation mit dem HLV und dem LCO Lorsch. 

 

Loading

spacer