Internationales Erzählfest

Internationales Erzählfest macht halt in der Wingertsbergschule

Am 22. – 23.09. kamen die Schüler des ersten, zweiten und vierten Jahrgangs in den Genuss am sechsten Erzählfest der Metropolregion Rhein Main teilnehmen zu können. Für die Schüler des zweiten Jahrgangs war ein Erzählzelt aufgebaut. Zum Auftakt stand das rote Erzählzelt am 22. September am Kindergarten St Nazarius. Die Luxemburger Theaterpädagogin Betsy Dentzer und ihr deutscher Kollege André Wülfing konnten die Kinder in die faszinierende Welt des mündlichen Erzählens entführen. Auf Teppichen und Kissen sitzend lauschten die Kinder den endlos verschlungenen Pfaden der Märchen und Mythen. Für die Schüler des ersten Jahrgangs öffnete Nazli Cecik, freischaffende Theater- und Tanzpädagogin ist Türkin und lebt in Berlin und Istanbul, ihre Märchen Kiste und zog die Kinder mit den Erlebnissen des Fuchses „Kratzefuß“ in ihren Bann. Geschickt konnte die Erzählerin die Kinder bei Laune halten, denn durch Bewegungen und Geräusche, die gemeinsam an den entsprechenden Stellen der Geschichte eingestreut wurden, waren die Kinder total konzentriert. Markus Hoffmeister, Theaterpädagoge und Musiker, entführte den vierten Jahrgang mit seiner Geschichte von „Adjoa – Königin der Trommel“ nach Afrika. Toll dabei war, dass für jedes Kind eine Trommel zur Verfügung stand und er gemeinsam mit den Kindern Trommelrhythmen einstreute und die Geschichte lebendig werden ließ. Das gemeinsame Trommeln löste die Rolle des Zuhörers auf und führte zu einer aktiven Beteiligung in der Geschichte. Man spürte förmlich die Kraft der Trommelschläge und Rhythmen in der Nibelungenhalle.

Hier nun einige Impressionen von diesen Veranstaltungen:

P1050065 P1050054 P1050049 P1050060 P1050066