Informatik Biber

Informatik-Biber 2017

Erstmals hat die Wingertsbergschule an der seit 2006 laufenden Aktion teilgenommen. Unter Federführung von Frau Nicola Helwig stellten sich 49 Kinder den online Aufgaben. Diese Aufgaben waren online zu erledigen und gespickt mit Aufgabenstellungen zum Thema Informatik. Das tolle an diesen Aufgaben ist, dass keine Vorkenntnisse erforderlich sind aber man Köpfchen braucht um auf Lösungen zu kommen. Auf den ersten Blick ist das, was die Schülerinnen und Schüler hier begeistert, reine Knobelei am Computer, tatsächlich handelt es sich um informatische Grundüberlegungen, die zur Lösung führen. Spielerisch setzen sich Kinder und Jugendliche beim Online-Contest mit Fragen der Informatik auseinander, ohne Vorkenntnisse ist dies möglich und die Motivation groß. Die Absicht ist das Wecken des Interesses für das Fach Informatik. Die Teilnahme ist mit Desktops, Laptops und Tabletts möglich und das rund um den Globus. Nicht nur Schülerinnen und Schüler in Deutschland, sondern auch Kinder und Jugendliche von deutschen Schulen im Ausland zum Beispiel aus USA, Portugal, Norwegen, China und Ghana stellten sich online den Biber-Aufgaben.

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhielten eine Urkunde. Acht Kinder wurden mit einem 1. Preis ausgezeichnet. Dazu gab es einen Turnbeutel mit dem Aufdruck „Informatik-Biber 2017. Zwölf Kinder durften sich über einen 2. Preis freuen, belohnt mit einem Kugelschreiber aus Holz. Der Rest bekam eine Tüte mit Gummibärchen als kleine Anerkennung. Außer der Reihe hatte sich auch Matteo Degen aus einer 2. Klasse angemeldet und einen zweiten Preis erreicht.

Die Hälfte der Antworten waren multiple-Choice Auswahlmöglichkeiten. Die teilnehmenden Altersstufen 3./4. Jahrgang mussten innerhalb von 30 Minuten 9 Aufgaben erledigen. Diese waren jeweils in 3 Schwierigkeitsstufen gegliedert. Neben der Möglichkeit die gestellten Fragen alleine zu beantworten konnten auch Zweier-Teams gebildet werden. Die Themen sind unterhaltsam und aktuell, die Bearbeitung vielfach interaktiv. Bei einigen Fragestellungen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt sehen, wie sich ihre Ideen auf die Lösung auswirken. Die Motivation steigt, wenn sie am Bildschirm mitverfolgen können, wie sich die Aufgabe durch eigenen Lösungsideen verändert.

Das Angebot „Informatik-Biber“ gehört zu den bundesweiten von den Kultusministerien der Länder empfohlenen Wettbewerben und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Die Teilnahme ist kostenlos. Im Jahr 2017 nahmen insgesamt 341.241 Schüler von 1898 Schulen teil, durchgeführt wird dieser Wettbewerb jährlich im November.

Wer sich für die Aufgabenformate interessiert kann auf der Internetseite

Aufgaben aus dem Jahr 2016 einsehen.

Hier finden Sie die erfolgreichen Teilnehmer.